Jaegerball Kopie

Herzlich willkommen beim Jägerkorps Neuss-Gnadental

 

Kölner Strasse 250 ,41468 Neuss info@jaegerkorps-gnadental.de

    JUBILARE 2023


     10er

     

    Daniel Zahn

     

    Jägerfahnenkompanie

     

     

     

     

     

     

     

     





     

     

     

     

    Chronik

    Bereits 1957 marschierte ein Jägerzug durch den damals noch Grünwegsiedlung genannten Stadtteil. Der Zug "Jinsterblömkes" war sozusagen der Vorläufer für das Jägerkorps! Als sich dieses 1957 bildete, wobei neben dem ersten Schützenkönig von Gnadental, Josef Heidbüchel (der zuvor auch schon in der Stadt als Zugführer im Jägerkorps aktiv gewesen war), Präsident Theo Pütz und der spätere Christian Wolfrum als "Geburtshelfer" fungierten, hatte die junge Gemeinschaft bereits vier Züge zu verzeichnen.

    Friedhelm Zwickardt, der sich zuvor schon bei den Neusser Hubertusschützen engagiert hatte und somit reiche Erfahrungen mitbrachte, wurde zum Vorsitzenden gewählt und bekleidete das Amt des Hauptmanns. In jenem Jahr war das grün-weiße Korps überaus gut vom Start gekommen, aber danach stellten sich denn doch unliebsame Querelen ein, die fast 20 Jahre anhielten und in erster Linie darauf zurückzufüren waren, daß die einzelnen Zugaktivitäten, die im übrigen reichlich vorhanden waren, für das Korps selbst nicht richtig umgesetzt werden konnten.

    1. Stiftungsfest:Schon kurz nach der Gründungsversammlung vom 21. September 1957 wurde das erste gemeinsame Fest abgehalten!
    So war es denn auch nicht groß verwunderlich, das die Grün-Weißen in den ersten 20 Jahren gleich acht Vorsitzende hatten. Trotzdem wuchs das Korps und bildete
    an den Tagen der Freude und des Frohsinns mit seinen Blumenhörnern einen schönen Blickfang für die Zuschauer an den Strassenrändern. 1961 entschlossen sich die Mitglieder, das Korps durch einen Major führen zu lassen, wobei die Wahl auf Heinz Dutine fiel. Aber er wurde dann auch relativ früh abgelöst, wobei Heinz Brockers sein direkter Nachfolger war. Diesem folgten in den späteren Jahren noch Willi Schröder, Siegfried Jozifek und Hans Tieves, bis dann 1980 die große Trendwende kam, denn in jenem Jahr übernahm Willi Tieves als Major und Vorsitzender das Kommando. Seitdem sind Kontinuität und eine überaus solide Korpsarbeit die Grundlagen für das Blühen der Gemeinschaft. Willi Tieves hat es mit viel Energie und unermüdlichem Einsatz verstanden, das Korps zu einem homogenen Bestandteil des Bürger und Heimatvereins zu machen, auf das die Schützen und Bürger von Gnadental stolz sein können.

    Als Willi Tieves im November 1998 nicht mehr zum Major und ersten Vorsitzenden gewählt wurde, ging die Fluktuation auf dem Posten des Major`s munter weiter. Es übernahm der damalige Hauptmann, Dirk Vollmer, vom Jägerzug "Nachtfalken" den vakanten Posten, den er aber auch nur für die Dauer von zwei Jahren ausfüllte. Ihm folgte der damalige Fahnenschwenker Thomas Schroers und seit November 2002 Ralf Rottmann, ebenfalls vom Jägerzug "Nachtfalken", in dem das Korps und auch die Regimentsspitze einen Neuanfang sieht. Nach 8 Jahren im Amt hat Ralf Rottmann im Juni 2011 seine Posten des 1.Vorsitzenden und Majors, aus gesundheitlichen Gründen, niedergelegt.

    In der Zeit bis zur Jahreshauptversammlung im November 2011 wurde das Korps vom Hauptmann Reiner Remus und 2.Vorsitzenden Stefan Mocken geführt. Schließlich musste es weitergehen, stand doch die Krönung unseres Korpskönig Thomas Müller ins Haus. Nachdem wieder Ruhe ins Korps gekehrt war konnte im November 2011 ein erneuter Neuanfang gestartet werden. Unser langjähriger 1.Kassierer und seit 2 Jahren Adjutant des Korps Thomas Müller stellt sich zur Wahl des 1.Vorsitzenden und Majors. Die Versammlung wählte Ihn einstimmig in beide Ämter. Somit sind die Weichen für eine erfolgreiche Arbeit im Sinne des Jägerkorps Neuss-Gnadental gestellt. Die Neuaufnahme von 2 Zügen zeigen bereits den positiven Aufwärtstrend.

     

     

    Unser Archiv von bisher erschienenen Festzeitschriften :

    1977 (3,6 MB) Festschrift zum 20-jährigen Korpsjubiläum

    1982 (5,9 MB) Festschrift zum 25-jährigen Korpsjubiläum

    1991 (5,2 MB) Festschrift zum 10. Gnadentaler Abend

    1996 (3,1 MB) Festschrift zum 15. Gnadentaler Abend

    2004 (3,0 MB) Festschrift zum Jägerball 2004 - Gnadentaler Abend

    2009 (4,5 MB) Festschrift zur Fahnenweihe 2009

    Lob auf Gnadental
    Walzerlied

    1. Wo einst die Römer herrschten und hielten Wacht am Rhein
      da schufen Neusser Siedler mit fleiß´iger Hand ihr Heim.
      Jetzt steh´n hier schmucke Häuser begrünt ist, was einst kahl;
      so ward aus Drusus´Lager das schöne Gnadental.

      Refrain:
      O Du mein Gnadental, mein schönes Gnadental,
      wo in der Gärten grün viel bunte Blumen blühn.
      Hier teilt man Freud und Leid stets in Gemeinsamkeit.
      Drum laut der Ruf erschall:
      Hoch lebe Gnadental

    2. Im Kranz der vielen Orte, die sich um Neuss geschart,
      bist du die grüne Perle, hältst viel von Eigenart.
      Du bist ein Hort des Frohsinns, du pflegst noch Nachbarschaft,
      und aus dem alten Brauchtum schöpfst du stets neue Kraft.

      Refrain

    3. Geb´Gott,daß nie erlahme dein Hang zum Bürgersinn;
      denn er schafft wahre Heimat und dort zieht es mich hin.
      Drum hebet hoch die Gläser, stoßt an mit hellem Klang.
      Dem schönsten Ort im Grünen gilt unser Lobgesang.

      Refrain

      Text und Musik : Wilhelm V. (Dr.Seitz)

    Jägerkönig 2023 / 2024

     


    S.M Nico I. Rottmann und Königin Chiara

     

    Nico Chiara2023

    1. Gnadentaler Abend
    September 1982: Wir feierten unser 25-jähriges Jubiläum und haben zu diesem Anlass mit unserer Veranstaltungsreihe "Gnadentaler Abend" begonnen. Hans Speit mit seiner Trompete präsentierte uns die Show "Las Vegas Live" der 50er und 60er Jahre.

    2. Gnadentaler Abend
    September 1983: Humorist Heinz Frings, Schlagersängerin Claudia Jung und die Neusser Ratsbläser brachten die nötige Stimmung.

    3. Gnadentaler Abend
    September 1984: Die Dakapos parodierten und imitierten, Willi Binzen und die Neusser Ratsbläser sorgten für einen gelungenen Abend.

    4. Gnadentaler Abend
    September 1985: Das COLONIA DUETT und Kurt Lauterbach waren die Hauptakteure in unserem Stimmungsprogramm im Festzelt am Berghäuschensweg.

    5. Gnadentaler Abend
    September 1986: Das COLONIA DUETT, das "Eva Dancers Show-Ballet", die Sängerin Marion Bittner und das Jäger-Fanfarenkorps Neuss-Furth gestalteten einen herrlichen Abend.

    6. Gnadentaler Abend
    September 1987: Auf Wunsch vieler Gäste gastierte das COLONIA DUETT zum 3. mal im Festzelt. Sänger Christopher Stone heizte die Stimmung noch mehr auf. Die Artistik Jumpers ließen uns staunen und die Fidelen Trachtenmusikanten waren der Höhepunkt.

    7. Gnadentaler Abend
    September 1988: Frederik, der magische Eulenspiegel trieb mit dem Publikum seine Späße, die "The Wallastons Jongleur-Show" ließ uns staunen, Janne de Roy präsentierte uns ihre Hits und die TBS-Show imitierte viele Weltstars.

    8. Gnadentaler Abend
    September 1989: Diesmal hatten wir auf bayrisch gesetzt. Der Trachtenverein und die Musikkapelle aus Teisendorf - Oberbayern haben uns so richtig in Oktoberfeststimmung versetzt. Der Erfolg war riesig.

    9. Gnadentaler Abend
    September 1990: Graham Bonney präsentierte uns - zur Überraschung des Publikums - eine glänzende Show. Die Kniebachschiffer Tanzgarde war eine Augenweide. Humorist Heinz Frings und das Jäger-Fanfarenkorps Neuss-Furth sorgten ebenfalls für die Stimmung im Festzelt.

    10. Gnadentaler Abend
    September 1991: An diesem Abend, unter dem Motto "ORIGINAL KÖLSCH", hat es alle von den Stühlen gerissen. Die drei Colonias, Bernd Stelter als Werbefachmann, das Schnäuzer Duo, die Gruppe Kölsch Schuss und die Kölner City Dance Band haben Kölsche Frohsinn praktiziert.

    11. Gnadentaler Abend
    September 1992: Mit einer frischen Brise von der Waterkant ging es in Richtung Stimmung. Fips Asmussen präsentierte Witze am laufenden Band. Aber Fritz Mauritz, der Sänger von der Waterkant, hat sich mit seinen Seemanns- und Stimmungsliedern in die Herzen des Publikums gesungen.

    12. Gnadentaler Abend
    Oktober 1993: Diesen Abend sollte das Showensemble Vayrokana mit Sketchen, Parodien, Stimmenimitationen, Bauchreden, Gospel, orientalischer Bauchtanz etc. gestalten. Leider hat diese Gruppe mit ihrer eigenen Beschallung nicht alle Gäste im Zelt erreicht. Das Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth hat aber durch eine hervorragende Darbietung noch einiges gerettet.

    13. Gnadentaler Abend
    Oktober 1994: Wir mussten unser Publikum davon überzeugen, dass der vorjährige Ausrutscher einmalig war und haben besonderen Wert auf die Qualität des Programms gelegt. Mit Diana Ring und ihrer internationalen Gesangsshow sowie Bernd Müller, der Power vom Feinsten, Parodien, Moderation und mehr bot, hatten wir die richtige Wahl getroffen.

    14. Gnadentaler Abend
    September 1995: Günter Schulzke führte als Conferencier durch das Programm und präsentierte uns seine Parodien prominenter Stars. Höhepunkt des Abends war Sängerin Irena Möbus. Das Publikum war vom Talent der Sängerin und ihrem blitzschnellen Kostümwechsel begeistert.

    15. Gnadentaler Abend
    September 1996: Dieser Abend stand wieder unter dem Motto - oans zwoa gsuffa! Die Original Bayrischen Birkenbuam heizten uns richtig ein und brachten uns vorzeitig in Oktoberfeststimmung.

    16. Gnadentaler Abend
    September 1997: Die aus Funk und Fernsehen bekannte Kultband "DE RÄUBER" heizte uns richtig ein und brachte das Zelt zum Kochen. DJ Thomas Frings legte mit seinem Trompetensolos noch einen drauf.

    17. Gnadentaler Abend
    September 1998: Die Band Confetti und ein sehr guter Udo Jürgens Stimmenimitator sorgten für eine tolle Stimmung im Festzelt am Berghäuschensweg.

    18. & 19. Gnadentaler Abend
    September 1999 & 2000: Wir hielten 2 Jahre lang hintereinander eine Mallorcaparty mit Sangria und allem was dazugehört für eine gute Lösung, bis wir uns das Jahr darauf nur zu einer Krönung in der Ginsterecke durchringen konnten.

    20. Gnadentaler Abend
    Oktober 2002: Wir veranstalteten eine ApresSki-Party, wo uns DJ UWE so richtig einheizte und uns gekonnt auf den Höhepunkt des Abends vorbereitete: Wir erlebten Mathias Carras LIVE.

    Jägerball 2003 (Gnadentaler Abend)
    Oktober 2003: Wir versuchten etwas neues und veranstalteten unseren diesjährigen Jägerball (Gnadentaler Abend) in der Aula der Telekomschule in Gnadental.
    In der Aula spielte die Tanzband "LIVE SOUND" auf und  im Foyer wirbelte DJ UWE.
    Der Höhepunkt des Abends war jedoch der  Auftritt der "FURTHER EDELWEISS BUAM", die den Saal zum kochen brachten.

    Jägerball 2004 (Gnadentaler Abend)
    Oktober 2004: Wir veranstalteten unseren diesjährigen Jägerball aufgrund der guten Resonanz vom letzten Jahr wieder in der Aula der Telekomschule in Gnadental. Durch den Abend begleitete uns die Tanzband "LIVE SOUND". Die Band begleitet unseren Gnadentaler Abend jetzt schon seit einige Jahren, was für unsere Zufriedenheit spricht. Im Foyer spielte zu späterer Stunde wieder ein DJ auf. Dieses Jahr verpflichteten wir DJ MARCUS
    Ein Highlight des Abends war der Auftritt des "HOWARD CARPENDALE IMITATORS", der den Saal zum kochen brachte. Wir konnten dieses Jahr auch ein Nachwuchstalent aus Gnadental begrüssen, " MAREIKE " heizte uns mit Ihrer Superstimme richtig ein...

    Jägerball 2005 (Gnadentaler Abend)
    Oktober 2005:Zum drittenmal in Folge sind wir in der Aula der Telekom zu Gast.Und es war wieder perfekt. Dieses Jahr gestalteten wir den Abend als bayerischen Abend.Als Kapelle konnten wir die "Talheimer Musikanten" gewinnen, die uns mit flotten Rhytmen durch den Abend führte.Auch der DJ (DJ Ralf) im Foyer konnte wieder überzeugen.

    Jägerball 2006 (Gnadentaler Abend)
    November 2006:Erneut waren wir in der Aula der Telekom zu Gast.Und es war wieder ein gelungendes Fest. Als Kapelle konnten wir "Differnt Colours" verpflichten. Die Kapelle begleitete uns mit Ihren Rythmen perfekt durch den Abend.Im Foyer durfte natürlich auch unser DJ nicht fehlen.Dieses Jahr konnten wir wieder DJ Marcus präsentieren. Ein gelungender Jägerball 2006...

    Jägerball 2007 (Gnadentaler Abend)
    Oktober 2007:Zum 5.ten Mal in Folge feierten wir unseren Jägerball - Gnadentaler Abend in der Aula des Tagungshotel der Telekom. Wie in den Jahren zuvor hat die Zusammenarbeit mit der Telekom wunderbar geklappt. Als Kapelle konnten wir dieses Jahr die Band "Just for you" verpflichten. Eine sehr gute Entscheidung, denn die Band verstand es jung und alt gleichermaßen auf die Tanzfläche zu bekommen. Im Foyer durfte natürlich auch unser DJ nicht fehlen.Dieses Jahr konnten wir DJ Oliver präsentieren. Ein gelungender Jägerball 2007

    Aktuelle Bilder

     

    Unser Korps zu Besuch beim Johannes-von-Gott Altenheim

    Jägershop

    Alles beim Kassierer erhältlich (solange Vorrat reicht)

    • Nadel Einfach

      10 €

    • Nadel Bronze (10 J.)

      15 €

    • Nadel Silber (15 J.)

      15 €

    • Nadel Gold (25 J.)

      15 €

    • Korpskrawatte

      25 €

    • Korpsfahne

      70 €

    • Korpsbild

      3 €

      Korpsspitze

       

      • Major

        Major

      • Adjutant

        Adjutant

      • Hauptmann

        Hauptmann

      • Korpsspieß

        Korpsspieß

      • Hauptmann Fahnenkompanie

        Hauptmann Fahnenkompanie

        Jägerkorps Gnadental

        Das Jägerkorps ist ein Schützenverein der Mitglied des Bürger- und Heimatverein Gnadental ist.
        Wir nehmen in der traditionellen Uniform des Neusser Jägerkorps am alljährlichen Schützenfest
        unseres Stadtteil Gnadental teil.

         

        Adresse

        Jägerkorps Neuss Gnadental

        Kölner Strasse 250 

        41468 Neuss

        info@jaegerkorps-gnadental.de

         

        blue
        mint
        red